Englische Gerichte

Inga Nielsen | Dreamstime.com

Englische Gerichte

Traditionelle Englische Küche

Traditionelle Englische Küche

Die Küche in England ist heute bei weitem besser als ihr Ruf, obwohl so manche „Zungen“ behaupten, sie sei etwas gewöhnungsbedürftig, eher langweilig und zudem schwer verdaulich. Aber trifft das wirklich zu?

Die britische Küche hat eine recht bewegte Geschichte. So genoss die britische Kochkunst im 19. Jahrhundert ein sehr hohes Ansehen. Man kochte sehr deftig und geschmackvoll unter Verwendung edelster Gewürze und Kräuter. Das fiel den Briten zu dieser Zeit auch nicht schwer, denn auf Grund ihrer zahlreichen Kolonien war es für sie einfach, edle, exotische Gewürze und Zutaten etwa aus Indien oder Südostasien zu beschaffen.

Der Zusammenbruch des britischen Kolonialreiches hatte in dieser Hinsicht allerdings schwerwiegende Folgen und führte unweigerlich dazu, dass es nach dem Ende des 1. Weltkrieges weder entsprechende Zutaten noch geeignetes Fachpersonal gab, um die englische Küche auf dem gewohnten hohen Niveau zu halten.

Erst der Einfluss indischer, chinesischer und afrikanischer Kochkunst brachte wieder etwas Schwung in den englischen Küchenalltag. Dieser fremdländische Einfluss vermischte sich mit den ursprünglichen, traditionellen Gerichten und ließ die englische Küche endlich wieder „hoch leben“. Starköche oder berühmte Sterne am sogenannten „Michelinhimmel“ wie Heston Blumenthal, Delia Smith oder Anton Mosimann tragen maßgeblich dazu bei, dass die schmackhaften Gerichte aus England zurück zu ihrem legendären und innovativen Status finden. Ihr „Koch-Imperium“ ist bis weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt und erfreut echte Genießer und Gourmets weltweit mit köstlichen Kreationen.

Traditionelle Englische Küche - Ferienwohnungen in Schottland und Wales reservieren

Grundsätzlich ist die englische Küche, genau wie auf dem europäischen Festland auch, von regionalen und geografischen Verhältnissen geprägt. Trotzdem ist die britische Lebensart etwas Besonderes, denn die Menschen hier waren schon immer etwas anders als andere. In England ist es durchaus üblich, zweimal am Tag ein warmes Essen zu sich zu nehmen. Der Tag beginnt deshalb oftmals schon mit einem warmen, lang ausgedehnten Frühstück. Spiegeleier, sogenannte fried eggs, gegrillte Pilze (fried mushrooms) oder bacon, also gebratener Schinken, haben hier eine ebenso lange Tradition wie etwa das beliebte crumble. Hierbei handelt es sich um mit Streuseln überbackene Früchte – lecker!

Doch auch kalte Speisen, wie etwa ein Ploughmann’s Lunch, werden in England gern gegessen. Bei diesem eher spartanischen Gericht handelt es sich um eine dicke Scheibe Käse, einem Pickle aus kleinen Gemüsestücken in einer süßen Soße, einer Scheibe Brot und etwas Butter. Als Beilage sind Schinken, Tomaten und Salat sehr zu empfehlen. Ein ebenfalls typisch englisches Gericht ist das sogenannte Steak and Kidney Pie. Hierbei handelt es sich um eine Art Krustenkuchen der aus einer Füllung von gewürfeltem Fleisch und einer dicken Soße besteht, die umhüllt von Blätter- oder Mürbteig goldbraun gebacken wird.

Der Sherpherd’s Pie oder Schäferkuchen ist ein traditionelles walisisches Essen und besteht aus einer Schicht Hackfleisch, üblicherweise vom Lamm und einer Schicht pürierten oder fein geriebenen Kartoffeln. Zusammen mit Gewürzen, Karotten und Erbsen wird das Ganze in einer Pfanne gebraten. Anschließend wird dieser Kuchen noch dünn mit Käse beschichtet und im Ofen goldbraun gebacken. Natürlich gibt es auch hier unterschiedliche Variationen zu diesem schmackhaften Gericht.

Für jeden Fan der englischen Küche sind die klassischen Pasteten mit Fisch- oder Fleischfüllung ein absolutes „Muss“. Doch auch grandiose Fischgerichte gibt es in der englischen Küche, keine Frage. Hierzu gehört beispielsweise ein traditioneller Eintopf aus Schalentieren der den Namen „Seafood Chowder“ trägt. Hier werden Garnelen, Krabben, verschiedenes Gemüse, Kartoffeln und Gewürze zu einem wohlschmeckenden und sehr sättigenden Eintopf verarbeitet. Umfangreiche und interessante Rezeptsammlungen sind auch online zu finden und nicht nur äußerst schmackhaft sondern auch einfach und unkompliziert nach zu kochen.

Die traditionelle englische Küche

British Shop and English Shop für British Food wie Marmite und Colman's und Cadbury und Walkers Crisps sowie English Tea wie PG Tips und Tetley und Yorkshire Tea

Die Küche in England ist heute bei weitem besser als ihr Ruf, obwohl so manche „Zungen“ behaupten, sie sei etwas gewöhnungsbedürftig, eher langweilig und zudem schwer verdaulich. Aber trifft das wirklich zu? Die britische Küche hat eine recht bewegte Geschichte. So genoss die britische Kochkunst im 19. Jahrhundert ein sehr hohes Ansehen. Man kochte sehr deftig und geschmackvoll unter Verwendung edelster Gewürze und Kräuter. Das fiel den Briten zu dieser Zeit auch nicht schwer, denn auf Grund ihrer zahlreichen Kolonien war es für sie einfach, edle, exotische Gewürze und Zutaten etwa aus Indien oder Südostasien zu beschaffen.

Der Zusammenbruch des britischen Kolonialreiches hatte in dieser Hinsicht allerdings schwerwiegende Folgen und führte unweigerlich dazu, dass es nach dem Ende des 1. Weltkrieges weder entsprechende Zutaten noch geeignetes Fachpersonal gab, um die englische Küche auf dem gewohnten hohen Niveau zu halten. Erst der Einfluss indischer, chinesischer und afrikanischer Kochkunst brachte wieder etwas Schwung in den englischen Küchenalltag. Dieser fremdländische Einfluss vermischte sich mit den ursprünglichen, traditionellen Gerichten und ließ die englische Küche endlich wieder „hoch leben“. Starköche oder berühmte Sterne am sogenannten „Michelinhimmel“ wie Heston Blumenthal, Delia Smith oder Anton Mosimann tragen maßgeblich dazu bei, dass die schmackhaften Gerichte aus England zurück zu ihrem legendären und innovativen Status finden. Ihr „Koch-Imperium“ ist bis weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt und erfreut echte Genießer und Gourmets weltweit mit köstlichen Kreationen.

Grundsätzlich ist die englische Küche, genau wie auf dem europäischen Festland auch, von regionalen und geografischen Verhältnissen geprägt. Trotzdem ist die britische Lebensart etwas Besonderes, denn die Menschen hier waren schon immer etwas anders als andere. In England ist es durchaus üblich, zweimal am Tag ein warmes Essen zu sich zu nehmen. Der Tag beginnt deshalb oftmals schon mit einem warmen, lang ausgedehnten Frühstück. Spiegeleier, sogenannte fried eggs, gegrillte Pilze (fried mushrooms) oder bacon, also gebratener Schinken, haben hier eine ebenso lange Tradition wie etwa das beliebte crumble. Hierbei handelt es sich um mit Streuseln überbackene Früchte - lecker!

Shepherd's Pie und Ploughmann's Lunch

Doch auch kalte Speisen, wie etwa ein Ploughmann's Lunch, werden in England gern gegessen. Bei diesem eher spartanischen Gericht handelt es sich um eine dicke Scheibe Käse, einem Pickle aus kleinen Gemüsestücken in einer süßen Soße, einer Scheibe Brot und etwas Butter. Als Beilage sind Schinken, Tomaten und Salat sehr zu empfehlen. Ein ebenfalls typisch englisches Gericht ist das sogenannte Steak and Kidney Pie. Hierbei handelt es sich um eine Art Krustenkuchen der aus einer Füllung von gewürfeltem Fleisch und einer dicken Soße besteht, die umhüllt von Blätter- oder Mürbteig goldbraun gebacken wird.

Der Shepherd's Pie oder Schäferkuchen wiederum ist ein traditionelles walisisches Essen und besteht aus einer Schicht Hackfleisch, üblicherweise vom Lamm und einer Schicht pürierten oder fein geriebenen Kartoffeln. Zusammen mit Gewürzen, Karotten und Erbsen wird das Ganze in einer Pfanne gebraten. Anschließend wird dieser Kuchen noch dünn mit Käse beschichtet und im Ofen goldbraun gebacken. Natürlich gibt es auch hier unterschiedliche Variationen zu diesem schmackhaften Gericht.

Für jeden Fan der englischen Küche sind die klassischen Pasteten mit Fisch- oder Fleischfüllung ein absolutes „Muss“. Doch auch grandiose Fischgerichte gibt es in der englischen Küche, keine Frage. Hierzu gehört beispielsweise ein traditioneller Eintopf aus Schalentieren, der den Namen „Seafood Chowder“ trägt. Hier werden Garnelen, Krabben, verschiedenes Gemüse, Kartoffeln und Gewürze zu einem wohlschmeckenden und sehr sättigenden Eintopf verarbeitet. Umfangreiche und interessante Rezeptsammlungen sind auch online zu finden und nicht nur äußerst schmackhaft sondern auch einfach und unkompliziert nach zu kochen.

Enjoy your meal!

English Shop and British Shop für English Food wie Paxo und Pfefferminz und Terry's und Branston und Cadbury sowie British Tea wie PG Tips und Twinings und Tetley und Yorkshire Tea

Enjoy your meal!



Besucher-Kommentare über "Englische Gerichte"

Gesamtbewertung:

0

(0 Bewertungen)

0%

0%

0%

0%

0%

Ersten Kommentar verfassen...

Verfasse als erste Person eine Rezension zu diesem Beitrag und inspiriere andere dazu, ebenfalls ein Statement dazu abzugeben - so gestaltest du unsere dynamische Website lebendig!

Kommentar schreiben...

Du möchtest selbst einen Kommentar über deine Erfahrungen oder den Inhalt dieses Artikels schreiben? Kein Thema - ohne Anmeldung und ohne Angaben von persönlichen Daten, kannst du hier deinen eigenen Kommentar abgeben:

Kommentar schreiben »


Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen leicht gemacht: Die englische Sprache umgibt uns täglich. Das macht es nahezu natürlich, sie zu erlernen. Nutzen Sie jede Gelegenheit dazu. Wir...

Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Von Afternoon Tea und Brexit bis hin zu YMCA und Zoo - In unserem Großbritannien-Lexikon erfahren Sie alles über England, Schottland und Wales und bekommen einen...

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Was an diesem Tag geschah - eEine Reise durch die Großbritannien Geschichte

Auf England.de können Sie Hotels in England, Ferienhäuser in England, Ferienwohnungen in England und Hostels in England und Mietwagen für England buchen. Oder Sie buchen gleich Ihre komplette England-Rundreise.

England Reiseberichte

England Reiseberichte

Lesen Sie, was andere Reisende in England erlebt haben. Spannende und unterhaltsame Berichte aus dem Englandurlaub erwarten Sie.

England Reisetipps

Reisetipps für England - Surfen, Trekking, Städte Trips!

Ob Ruhesuchender oder Individualurlauber, Städtetrip oder Natur pur erleben in England kommt jeder auf seine Kosten.

Sprachreisen England

Sprachreisen nach England: Do you speak English?

Sprachreisen nach England sind eine sehr gute Möglichkeit, Sprachkenntnisse zu vertiefen und Land und Leute so richtig kennenzulernen.

Englands Geschichte

Die Geschichte von England

Die Geschichte von England ist eine Geschichte der Eroberungen und der Machtkämpfe. Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die englische Geschichte.

Anreise England

Alles über die Anreise nach England

Hier erfahren Sie alles über die Anreise nach England. Ob Sie mit dem Flugzeug, mit dem Auto oder mit dem Schiff anreisen: Hier finden Sie alles Wissenswerte.

England Regionen

England Regionen

Englands regionale Vielfalt, Ferienhausurlaub in London, Cornwall oder an der Küste Englands